Da compounds

Peluquería mujer haciendo extensiones de cabello a mujer joven con cabello rubio en salón de belleza. extensión de cabello profesional. 

When the object of a preposition is a pronoun and that pronoun refers to an inanimate object, we have to use DA- compounds.

 


It is used to say:
with it
About it
To it
And so on…

 

 

It is the DA join with the preposition AUF, we put a R in between because the preposition start with a vowel

da + r + auf = darauf

 

darauf - to it

dafür - for it 

davon - about it 

darüber - about it 

dazu - on that matter 

danach - after that 

 

 

 
 
 
 
 
 
IT IS CORRECT TO USE WITH INANIMATED OBJECTS ONLY 

Normal version:
Ich fahre mit dem fahrrad zu Arbeit
 
Now using DAMIT:
Ich fahre damit zu Arbeit 
 
Wrong configuration:
Ich fahre mit ihm zu Arbeit (WRONG)
 
 -----
 
USING PERSON INSTEAD IS WRONG 
 
Ich fahre mit meine Frau zur Apotheke

Ich fahre mit ihr zur Apotheke

Ich fahre damit zur Apotheke  (WRONG)

 
 -----
 
Ich warte auf seine E-mail

Ich warte darauf (I am waiting for it)

Ich warte auf sie (it is not a person but an object)

da + r + auf = darauf 

-----

Ich warte auf seine E-mail

Ich warte darauf (I am waiting for it)

Ich warte auf sie (WRONG) (it is not a person but an object)

da + r + auf = darauf
 
-----
 
Ich warte auf Patrick

Ich warte auf ihn (I am waiting for him)

Ich warte darauf ( WRONG, because Patrick is a person)
 
-----
 
Er ist mit dem Motorrad gegen die Mülltonne gefahren

Er ist damit gegen die Mülltonne gefahren 
(He drove with it againist the tash can)

-----
 
Er hat sich für das Geschenk bedank
 
Er hat sich dafür bedank 

-----
 
Ich freue mich auf das wochenende

Ich freue mich darauf
 
-----
 
Er hat mir vor seiner Reise erzählt
 
Er hat mir davon erzählt
 
-----
 
Wir haben über das Buch gesprochen
 
Wir haben darüber gesprochen 

-----
 
Zu diesem thema habe ich schon genug gesagt

Dazu habe ich schon genug gesagt 

-----
 
Nach den spiel, können wir trinken gehen
 
Danach können wir was trinkin gehen
 
 


0 Comments: